Zurück

Online-Terminierung

Online-Terminierung über PC

Das Jobcenter Märkischer Kreis erweitert stetig seinen digitalen Kundenservice. Bereits zum 07. Juni 2021 haben in allen Dienststellen des Jobcenters die Kundencenter geöffnet. Hier können Kundinnen und Kunden über spezielle Dokumentenscanner ihre Unterlagen schnell und auf direktem digitalen Wege an ihre Sachbearbeiter übersenden. Seit dem 05. Juli 2021 haben Kundinnen und Kunden aus Menden und Balve in einem Pilotprojekt nun außerdem die Möglichkeit Gesprächstermine online über die Website der Behörde zu buchen.

Überfällige Erweiterung

Bereits im September 2020 hat das Jobcenters Märkischer Kreis seine Website von Grund auf überarbeitet und mit neuen Funktionen versehen. Nun wird das Onlineangebot durch die Online-Terminierung ergänzt. „Eine längst überfällige Erweiterung“, findet Volker Riecke, Geschäftsführer des Jobcenters Märkischer Kreis. „Wir haben bereits seit 2019 konkreter an der Einführung einer solchen Funktion gearbeitet, doch Corona und das Infektionsgeschehen im Märkischen Kreis haben uns immer wieder einen Strich durch die weitere Umsetzung gemacht.“

Menden als ideale „Teststrecke“

Als es darum ging, eine Dienststelle für die erste Testphase auszuwählen, einigten sich die Verantwortlichen schnell auf die Geschäftsstelle in Menden. „Diese entspricht von Einzugsgebiet, Personaldecke und Kundenaufkommen dem, was man als gutes Maß und somit als ideale Teststrecke bezeichnen kann“, erklärt Riecke.

Vorerst nur Neuanträge

Vorerst können in Menden nur Personen, die einen neuen Antrag auf Arbeitslosengeld II stellen möchten einen Online-Termin buchen. Läuft die Testphase gut an, sollen aber schnell weitere Anliegen hinzukommen und die Online-Terminierung auf andere Dienststellen ausgeweitet werden.

Die Online-Terminbuchung des Jobcenters Märkischer Kreis kann im Bereich „Online Service & Infos“ auf der Website www.jobcenter-mk.de aufgerufen werden.

 

Zurück