Kreativprojekt bezieht Räume im Stapel Center

Altena. Im ehemaligen Schlecker-Markt im Stapel Center konnten Passanten bereits in den letzten Wochen reges Treiben beobachten. Die Gesellschaft zur Förderung der Arbeitsaufnahme mbH (GFA), Tochter der TERTIA Gruppe, hat jüngst die ehemaligen Drogerie-Räumlichkeiten übernommen.

Seit Anfang März ist im Stapel Center wieder etwas mehr Leben eingekehrt. Für ein gemeinsames Projekt von Jobcenter Märkischer Kreis und der Gesellschaft zur Förderung der Arbeitsaufnahme mbH (GFA) wird im ehemaligen Ladenlokal eines Drogeriemarktes eine Kreativwerkstatt eingerichtet. Dabei ist sowohl dem Jobcenter Märkischer Kreis als auch der GFA die ganzheitliche Betreuung der Teilnehmenden wichtig. Das Projekt wird begleitet von fachlich ausgebildeten Anleitern und einer sozialpädagogischen Fachkraft. Selbstverständlich bei der Durchführung sind die Einhaltung aller aktuell geltender Corona- und Hygiene-Vorschriften.

Die vom Jobcenter ausgewählten Teilnehmer/innen sollen hier im Rahmen einer gestalterischen Maßnahme wieder Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten gewinnen. Ziel ist es, sich selbst und die eigenen Möglichkeiten auszutesten und gestärkt mit neuen Perspektiven für den beruflichen Weg dem Arbeitsmarkt ein Stück näherzukommen. Das bedeutet zum einen, dass die Teilnehmenden ein Projekt aus den Bereichen Textil- oder Holverarbeitung sowie kreativem Malen auswählen und sich diesem dann widmen können. Zum anderen sind aber auch Krisenintervention bei verschiedensten persönlichen Problemen, Hilfestellung zur Problemlösung, Wiederaufbau einer regelmäßigen Tagesstruktur oder auch die Entwicklung von Perspektiven und Motivationsstärkung Bestandteile der Maßnahme.

Die im Projekt fertiggestellten Arbeiten wie zum Beispiel gehäkelte Kuscheltiere oder Vogelhäuschen kommen durch Verkauf oder direkte Sachspende einem guten Zweck zu.

Pressesprecherin Jobcenter Märkischer Kreis

Frau Kötzsch