Antrag stellen

Erstantrag

Wenn Sie das erste Mal oder nach längerer Zeit wieder Arbeitslosengeld II (Alg II) beantragen müssen, stellen Sie nach Möglichkeit persönlich einen Erstantrag in der Jobcenter Dienststelle vor Ort. Hierfür müssen Sie unbedingt gültige Ausweisdokumente mitbringen.

Aufgrund unserer Corona-Schutzmaßnahmen ist die persönlich Antragstellung nur mit Termin möglich.

Welche Unterlagen und Dokumente Sie für einen Erstantrag außerdem vorlegen müssen, lesen Sie in unserer Checkliste für den Erstantrag.

Im Laufe des Antragsverfahrens wird mit Hilfe Ihrer Unterlagen geprüft, ob Ihnen Arbeitslosengeld II zusteht. Je schneller alle wichtigen Unterlagen vollständig vorliegen, desto schneller kann Ihr Anspruch überprüft und die Leistungen ausgezahlt werden.

Weiterbewilligung der Leistungen

Wurde Ihr Antrag auf Leistungen nach dem SGBII bewilligt, haben Sie, nach Ablauf des Bewilligungszeitraums (6-12-Monate) die Möglichkeit einen Weiterbewilligungsantrag (WBA) zu stellen. Eine Beendigungsmitteilung und der Vordruck gehen Ihnen circa 6 Wochen vor Auslaufen des Bewilligungsabschnittes zu. Einen WBA können Sie aber nur stellen, wenn Sie weiterhin hilfebedürftig sind.

Nur, wenn Sie Ihren WBA frühzeitig einreichen, können Ihre Leistungen ohne Unterbrechung weitergezahlt werden.

Über jobcenter.digital können Sie den WBA online ausfüllen und die ggf. notwendigen Unterlagen und Nachweise gleich mit hochladen.

Sie benötigen Hilfe und Erklärungen zum Ausfüllen der Anträge oder möchten den Antrag herunterladen? Dann finden Sie im Bereich "Formulare & Anträge, Hilfen" enstprechende Dokumente. Wenn Sie jobcenter.digital nutzen erhalten Sie direkt beim Ausfüllen der Online-Formulare Hilfen und Erklärungen.