Informationen zu unserer Website in leichter Sprache

Willkommen auf unserer Internet-Seite
Hier erklären wir Ihnen unsere Internet-Seite in Leichter Sprache.
So finden Sie sich schneller zurecht.

Die Startseite
Oben auf der Seite finden Sie das Haupt-Menü.

Dort gibt es diese Bereiche:

  • Kundinnen und Kunden
  • Arbeitgeber
  • Online-Services und Infos
  • Wir über uns
  • Suche

Auf dem Handy sehen Sie das Menü als drei waagerechte Linien.
Das nennt man Hamburger-Menü.

Auf der Startseite finden Sie aktuelle Informationen zu wichtigen Themen und Neuigkeiten.

Weitere Inhalte finden Sie über kleine Kacheln oder über das Menü oben auf der Seite.

Ganz unten auf der Seite finden Sie:

  • unsere Kontakt-Daten
  • unsere Service-Nummer
  • Links zu unseren Standorten im Märkischen Kreis

 

Die wichtigsten Bereiche:

Beratung und Vermittlung

Das Jobcenter hilft nicht nur mit Geld.

Wir helfen Ihnen auch dabei, Arbeit zu finden und dauerhaft im Beruf zu bleiben.
Wir beraten Sie, informieren Sie und unterstützen Sie bei Ihrer Suche nach Arbeit.
Dafür ist auch Ihre Mitarbeit wichtig.

Bitte vereinbaren Sie einen Termin mit Ihrer Ansprechpartnerin oder Ihrem Ansprechpartner.

Hier gibt es zum Beispiel Hilfe bei:

  • Stellensuche
  • Unterstützung für junge Menschen unter 25 Jahren
  • Unterstützung für Menschen über 25 Jahren
  • Hilfe bei gesundheitlichen Einschränkungen
  • Unterstützung für Alleinerziehende
  • Hilfe für Selbstständige
  • Förderung und Weiterbildung
  • Hilfe in besonderen Lebenslagen

 

Geldleistungen

Das Jobcenter kann verschiedene Leistungen zahlen.

Zum Beispiel:

  • Geld für den täglichen Lebensunterhalt
  • Geld für Miete, Heizung und Nebenkosten
  • Geld für einen Umzug
  • Hilfe bei Krankheit oder Schwangerschaft
  • Unterstützung für Kinder und Schülerinnen und Schüler
    (Bildungs- und Teilhabepaket)

Leistungen können Menschen bekommen,

  • die mindestens 15 Jahre alt sind
  • noch nicht im Rentenalter sind
  • arbeiten können oder dürfen
  • ihren Lebensunterhalt nicht selbst bezahlen können
  • und dauerhaft rechtmäßig in Deutschland leben

Für Auszubildende, Studierende und ausländische Staatsangehörige gelten besondere Regeln.
Das Jobcenter berät Sie dazu persönlich.

 

Arbeitgeber

Das Jobcenter arbeitet gemeinsam mit der Agentur für Arbeit Iserlohn im Arbeitgeber-Service.
Unternehmen bekommen dort Beratung.

Zum Beispiel zu:

  • Stellenangeboten
  • Ausbildungsplätzen
  • neuen Mitarbeitenden
  • Fachkräften
  • Förderungen
  • Personalplanung
  • Kurzarbeitergeld
  • Insolvenzgeld

Die Hotline ist kostenlos: 0800 – 4 5555 20

Montag bis Freitag von 8 bis 18 Uhr

E-Mail: Iserlohn.arbeitgeber@arbeitsagentur.de

 

Online-Services und Infos

Hier finden Sie viele digitale Angebote.

Zum Beispiel:

  • Anträge online stellen
  • Unterlagen senden
  • Termine online buchen
  • Kontakt per Online-Service
  • wichtige Formulare
  • Informationen zu unseren Standorten
  • Lob und Kritik senden
  • ältere Neuigkeiten nachlesen

So haben Sie wichtige Informationen
auch online schnell im Blick.

 

Wir über uns

Das Jobcenter Märkischer Kreis gibt es seit dem Jahr 2005.
Seit 2011 heißt es Jobcenter Märkischer Kreis.

Wir betreuen Menschen im gesamten Märkischen Kreis.

Damit persönliche Beratung möglich ist, gibt es Dienststellen in zehn Städten und Gemeinden.

Auf unserer Website finden Sie auch Informationen zu:

  • unserer Organisation
  • Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartnern
  • Chancengleichheit
  • Datenschutz
  • Presse
  • Stellenangeboten im Jobcenter

 

Zum Schluss

Jetzt kennen Sie die wichtigsten Bereiche unserer Internet-Seite.

Weitere Informationen finden Sie direkt auf unserer Website.

Wir freuen uns, wenn wir Ihnen helfen können.



Erklärung zur Barrierefreiheit in leichter Sprache

Barrierefreiheit auf unserer Internet-Seite

Wir möchten, dass alle Menschen unsere Internet-Seite gut nutzen können.

Das bedeutet:
Auch Menschen mit Behinderungen sollen alle Informationen gut finden und verstehen können.

Zum Beispiel:

  • Menschen mit Sehbehinderung
  • Menschen mit Hörbehinderung
  • Menschen mit Lernschwierigkeiten
  • Menschen, die keine Maus benutzen können

Darum arbeiten wir daran, unsere Internet-Seite barrierefrei zu gestalten.

 

Für welche Internet-Seite gilt das?
Diese Erklärung gilt für die Internet-Seite: www.jobcenter-mk.de

 

Wie barrierefrei ist die Internet-Seite?
Unsere Internet-Seite ist schon zum großen Teil barrierefrei.

Das heißt:
Viele Inhalte sind gut zugänglich und verständlich.

Aber:
Einige Inhalte sind noch nicht vollständig barrierefrei.

 

Was ist noch nicht barrierefrei?
Zurzeit sind noch nicht alle PDF-Dateien barrierefrei.

Das bedeutet:
Manche PDF-Dokumente können von Vorlese-Programmen oder anderen Hilfsmitteln noch nicht gut gelesen werden.

Wir arbeiten daran, diese Inhalte zu verbessern.


Wann wurde diese Erklärung erstellt?
Diese Erklärung wurde am 01.09.2025 erstellt.

Die Prüfung wurde von der
Venne Media GmbH
im September 2025 durchgeführt.

Haben Sie Probleme mit der Barrierefreiheit?

Dann sagen Sie uns bitte Bescheid.

Wenn Sie Inhalte nicht gut nutzen können
oder Barrieren auf unserer Internet-Seite finden,
freuen wir uns über Ihre Nachricht.

Sie können uns eine E-Mail schreiben an:

Jobcenter-MK.Pressestelle@jobcenter-ge.de

Was können Sie tun, wenn Sie keine Antwort bekommen?

Wir möchten Ihre Fragen möglichst schnell beantworten.
Normalerweise antworten wir innerhalb von 6 Wochen.

Wenn Sie keine Antwort bekommen oder mit der Antwort nicht zufrieden sind,
können Sie sich an die Ombudsstelle des Landes Nordrhein-Westfalen wenden.

Die Ombudsstelle hilft bei Problemen mit Barrierefreiheit.

E-Mail: ombudsstelle-barrierefreie-it@mags.nrw.de

Dort wird geprüft, wie eine Lösung gefunden werden kann.